Was ist dein Tempo?

Wir Menschen urteilen. Wir urteilen ob etwas:
💎richtig oder falsch ist
💎dünn oder dick ist
💎viel oder wenig ist
💎heiss oder kalt ist
💎langsam oder schnell ist
.... usw.
Ich möchte gerne drei Überlegungen mit dir anschauen.
1. Es stellt sich die Frage, in Bezug zu was, IST etwas?
Ist diese Schnecke langsam?
Ich würde ja sagen, wenn ich es mit ein fahrendes Auto vergleiche. Meine Antwort ist nein, wenn ich es mit der andere Schnecke, der weiter hinter war, vergleiche.
Arbeitet mein Kind langsam im Unterricht?
Es werden vielleicht Themen in Fächer sein wo sie langsamer vorankommt im Vergleich zu der schnellste ihre Klasse. Und es werden andere Themen sein, wo sie im Vergleich zur andere Kinder schneller vorwärts kommt.
Oft stellen wir Vergleiche mit anderen an. Wenn wir uns dann nach oben vergleichen, dann fühlen wir uns: schlechter, weniger Wert, sind wir frustriert oder traurig.
Wenn wir uns nach unten vergleichen, dann fühlen wir uns öfters: glücklich, zufrieden, entspannt usw.
Womit vergleichst du dich?
2. Wenn du sagst: etwas oder jemand IST, suggeriert man dass es immer so ist.
Bspw. Du sagst dein Kind: "Du bist so langsam", du meinst vielleicht in Bezug auf Kleider anziehen, oder essen auf essen.
Dein Kind hört jedoch: "Du bist nicht gut genug" oder "Sowie du bist, bist du nicht okay für mich."
Dein Kind differenziert nicht zwischen die Handlung jetzt und wie es sonst als Mensch IST. (Ausser du lebst es vor und dein Kind lernt von dir)
Welche Möglichkeit hast du es anders zu formulieren?
3. Das Prinzip der Polarität, das 4. Prinzip der 7 hermetischen Gesetze*. Alles ist zweifach, alles hat zwei Pole, alles hat ein Paar von Gegensätzlichkeiten. Die Unterschiede bestehen lediglich in den verschiedenen Graden desselben Dinges.
Alles sind nur 2 verschiedene Extremen eines einzigen Begriffs.
(*Kybalion, William Walker Atkinson)
A. Richtig oder falsch = Meinung
B. Dünn oder dick = Masse
C. Viel oder wenig = Menge
D. Hitze oder Kälte = Temperatur
E. Langsam oder schnell = Tempo
Wo fängt was an?
Siehst du bspw. im Begriff Temperatur wo Kälte aufhört und Hitze anfängt? Oder beim Tempo, wo langsam aufhört und schnell anfängt?
Ich möchte dir mitgeben, kurz Inne zu halten wenn du jemand anderes oder dir selbst einen Urteil abgibst und dich fragt:
Stimmt dies wirklich?
Wenn ja in Beziehung zu was?
Wenn nein, was könnte stattdessen passender sein?
Viel Spass,
Alles Liebe, Saskia❤️

Kommentar schreiben

Kommentare: 0