Mut zur Authentizität

Zum wiederholten Mal hast du nicht gesagt was du gedacht hast. Eigentlich bist du nicht einverstanden mit dem was dein Partner erzählt, aber trotzdem sagst du nichts.
Auch wenn deine Kinder dir, in ihre Frustration, Schimpfwörter um die Ohren werfen, hältst du dein Mund. Und sogar letzte Woche während der Teamsitzung, hast du nicht gesagt, wie es für dich ist, oder welche anderen Lösungen du siehst.
Manchmal machst du es vielleicht die Harmonie oder den Frieden zuliebe?
Hingegen hast du den äusseren «Frieden» mit dein «nichts sagen» nicht gestört. Dennoch fühlst du dich nicht glücklich oder gelassen dabei, weil du in dein Inneren Unruhe hast. Du verspürst einen Stich in deinem Herzen, nicht für dich eingestanden zu sein und nicht so zu sein, wie du gerne sein möchtest.
FRÜHER sagte ich um den Friedenswillen nichts. Ich zeigte mich nicht, da ich eine tiefere Unsicherheit in mir spürte, dass es nicht sicher war ICH zu sein. Ich wollte absolut nicht im Mittelpunkt stehen und hatte mir verschiedene Strategien angeeignet damit zu Leben.
Fühlte ich mich damit zufrieden, glücklich oder gelassen?
NEIN
Ich «beschwerte» mich darüber, nicht gesehen und gehört zu werden. Ich bekam in meine Gefühle und nicht erfüllte Bedürfnisse genau das gespiegelt was ich selbst nach aussen brachte.
DANN habe ich angefangen meine Meinung zu sagen, jedoch passierte dies teilweise so unreflektiert, dass es vor allem darum ging, bestimmte Situationen kontrollieren zu wollen. Ich sagte meine Meinung gegen andern und reflektierte mich selbst nicht dabei. Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass auch diese Art und Weise, wenig positive Gefühlen bei mir hinterliess.
Ich hatte das System noch nicht verstanden, da ich meinte, jetzt bin ich doch authentisch und trotzdem geht es mir nicht besser dabei.
JETZT überlege ich mir, vor allem in Situationen, indem ich merke das mir etwas nicht passt;
1. Was mein Anteil darin ist, woran ich an mir arbeiten und was ich bei mir selbst ändern kann.
2. Was meiner INTENSION hinter meinem Gedanken und Handlungen sind, somit was ich zum Ausdruck bringen will. Und dies ist das entscheidendste!
💖Wenn ich in herausfordernde Situationen meiner Meinung zum Ausdruck bringe, dann weil ich mir selbst liebe, meine Grenzen aufzeige und es mir Wert bin, MUTIG FÜR mich und meine Werte einzustehen!
Und wenn ich mich authentisch äussere ist dies für mich auf eine positive, ehrliche und meine Werte entsprechende Art.💖
Kommt dies bei allen Menschen «gut» an. Nein selbstverständlich nicht. Jedoch wenn ich mir zuliebe, mich so ausdrucke und handle FÜR mich und nicht gegen den Andere (um den schlecht dastehen zu lassen), dann bin ich voll in meiner Liebe.
💎Ich ermutige dir «MUT zum authentischen Ausdruck deines SEINS», weil DU es DIR WERT BIST!💎
Alles Liebe
Saskia💖

Kommentar schreiben

Kommentare: 0