Stimm-Recht

Heute vor 50 Jahren, exakt 21 Tage bevor ich geboren wurde 😉, bekamen die Frauen in der Schweiz Stimmrecht. In Holland wurde dies 51 Jahren vorher (1919) schon eingeführt.
Seitdem hat sich vieles im Aussen verändert, worauf ich jetzt nicht eingehen werde.
Was hat sich jedoch innerlich verändert?
Generationen lang hatten die Frauen wenig, bis nichts zu sagen und fügten sich (grösstenteils) ihre Männer. Dabei hat jedes Kind von seinen Eltern die Rollen übernommen, die vorgelebt wurden und dies meistens auch die eigenen Kinder wieder weitergegeben.
Mit der Einführung des Frauenstimmrechts, wurde das Denken, Fühlen und das Verhalten in die untereinander, tief verankerte und starre Familienstrukturen auf der Probe gestellt. Im Aussen, in der Gemeinschaft wurde ein neues Recht erschaffen. Was jedoch nicht bedeutete, dass es auch sofort umgesetzt und gelebt werden konnte. Dafür braucht es die Auseinandersetzung mit unseren Geschichten und Erlebtes, mit unseren Glaubenssätzen und Denkweisen. Kurz gesagt mit unserer Identität.
Bestimmt hast du einer der folgenden Sätze schon mal gehört:
«Du bist zu klein, um das zu verstehen.»
«Wenn du grösser bist, dann kannst du machen was du möchtest.»
«Das gehört sich nicht für ein Mädchen.»
«Eine Frau gehört in die Küche und der Mann bringt das Geld nach Hause» (Ja es gibt immer noch Menschen, die so denken😉)
«Wenn du dich so anziehst, dann nimm ich dich nicht mit.»
«Stell dich nicht so an und mache das, was ich sage.»
«Du brauchst nichts zu denken, das kommt eh nicht gut.»
Aber weisst du was, die Geschichten, den du dir selbst erzählst, aufgrund oberstehender Sätze, sind dein schlimmsten innerer Kritiker.
Sie sagen dir:
💥«Dass du es nicht Wert bist»
💥«Dass du eh nichts kannst»
💥«Dass du zu dumm bist»
💥«Dass du nicht gut genug bist»
💥«Dass du selbst schuld bist» usw.
Diese Sätze sorgen dafür, dass du dich klein halltest. Sie halten dich davon ab, dein Leben mit dem Potential zu leben, sowie es für dich stimmt.
Illuminate your light = erhelle dein Licht
Ist der Workshop, indem deiner Stimme, unabhängig davon welches Recht im Aussen herrscht, deiner liebevollen Zu-Stimmung bekommt!
Alles Liebe
Saskia💖

Kommentar schreiben

Kommentare: 0