Empathische Mediation

Jedes Ja hat viele Nein's in sich, sowie umgekehrt ein Nein auch von Ja's begleitet wird! Finde heraus was dich bewegt!

Mediation ist in viele verschiedene Situationen einsetzbar und setzt einzig eine Freiwilligkeit voraus. Als Mediatorin vermittle ich in Konfliktsituationen bei Paaren, in Familien und in Gruppen. Mit meiner allparteilichen (d.h. neutral gegenüber allen Beteiligten), präsenten und offenen Haltung begleite ich die Konfliktparteien darin, über ihre Gefühle und Bedürfnisse, an die Quelle des Konflikts zu kommen. Somit gelangen sie durch Eigenverständnis und Verständnis für das Gegenüber zu Lösungswegen. Ziel ist es hierbei, über einen blossen Kompromiss hinaus win-win Lösungen zu erarbeiten, die den Bedürfnissen, Interessen und Ressourcen beider Parteien entsprechen.

 

Nachfolgende "Harmonie-Strategien" sind weit verbreitet im Umgehen von Konflikte:

„Lieber den Mund halten, um des Friedens willen.“

„Immer ja sagen, damit man kein Widerwort erfährt.“

Jedoch haben diese und  andere „Strategien“ , die viele von uns von klein auf gelernt und verinnerlicht haben zur Folge, dass viele Gefühle und Bedürfnisse in Bedrängnis geraten.

Ich habe gelernt Harmonie anders zu definieren. Sie bedeutet nicht die Abwesenheit von Streit, sondern die Bereitschaft und den Mut sich mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Strategien, Wünschen und Meinungen auseinanderzusetzen. Harmonie bedeutet die Vereinigung von Entgegengesetztem zu einer Einheit. Der Austausch miteinander spielt hierbei eine wichtige Rolle. 

 

Als Mediatorin bin ich mir bewusst, wie wichtig es ist Konflikte zur Sprache zu bringen. Die innere Haltung der Achtsamkeit und Wertschätzung ist meiner Ansicht nach, die entscheidende Voraussetzung, um zu spüren welche möglichen Gefühle und Bedürfnisse hinter den Worten oder auch hinter dem Schweigen stehen. Ein gleichberechtigter Dialog ist die Voraussetzung einander zu zuhören und miteinander eine stimmige Lösung zu finden.

 

 

Kosten: CHF 150.=/ Stunde

Dauer einer Mediation ist abhängig von der Gruppengrösse, der Themenkomplexität und der Bereitschaft jedes einzeln an einer Konfliktlösung zu arbeiten. Eine Einschätzung der benötigten Zeit wird in der Befundaufnahme erfasst und vereinbart.

 


Ich freue mich über deine Kontaktaufnahme!

Rufe direkt an

oder